Fragen & Antworten

Was ist ein emTrace®-Emotions-Coaching?

Alles, was wir in unserem Alltag erleben, hinterlässt Spuren in den neuronalen Netzwerken unseres Gehirns. Viele davon sind nützlich, stärkend und bereichernd, andere blockieren und belasten uns.
Das Ziel des emTrace®-Coachingansatzes ist es, Stressspuren zu identifizieren und punktgenau zu entlasten. Dabei kombiniert emTrace® Erkenntnisse aus der Emotionspsychologie, der aktuellen Gehirnforschung, Mimikresonanz® sowie der psychotherapeutischen Wirksamkeitsforschung.

Was bedeutet emTrace® eigentlich?

emTrace® ist die Abkürzung für emotional trace, also emotionale Spur. Zudem bildet Trace ein Akronym, das sich aus den 5 Wirkfaktoren zusammensetzt, die in der psychotherapeutischen Wirksamkeitsforschung am relevantesten für nachhaltige Ergebnisse identifiziert worden sind.
T     transformative Allianz, die Qualität der Beziehung zwischen Coach und          Klient:in
R     relational-motivationale Klärung (Was ist das Ziel unserer Arbeit und                wie können wir das erreichen?)
A     Aktivierung von Ressourcen, Kraftquellen
C     Core-Aktivierung (Wann tritt das Problem auf und wie fühlt es sich an?)
E     Emotionsregulation

Wieviele Sitzungen empfiehlst Du?

Das hängt natürlich immer vom Thema ab. In der Regel benötigen wir 3-5 Sitzungen für eine nachhaltige Veränderung auf Verhaltensebene.

Wer kommt zu Dir?

Du bist Dir nicht sicher, ob Du mit Deinem Thema richtig bei mir bist?

Lass uns drüber reden. Wenn ich mich nicht zuständig fühle, kenne ich bestimmt jemanden, der oder die Dir weiterhelfen kann.

Übernimmt meine Versicherung die Kosten?

In der Regel leider nicht, es besteht aber kein einheitliches Vorgehen. Am besten fragst Du für eine verbindliche Auskunft direkt bei Deiner (Zusatz-) Versicherung nach.