Leistungen

Resilienz Fördern
Ressourcen stärken
Blockaden lösen
Emotionen regulieren
Entspannung erleben
Kommunikation gestalten

Resilienz fördern

Was ist eigentlich Resilienz? Resilienz ist das, was Dich im Alltag, vor allem aber in schwierigen Zeiten und Krisen gesund hält. Meine liebste Umschreibung für Resilienz ist „Flexibilitäts-Kompetenz“ (nach Sebastian Mauritz), was bedeutet, dass Du flexibel auf die Herausforderungen des Alltags oder auf Krisen reagieren kannst.

Die gute Nachricht: Du kannst Deine Resilienz trainieren. Wie einen Muskel, der mit jedem Workout wächst.

Ich zeige Dir, wie Du Deine Resilienz fördern und trainieren kannst, um kompetenter mit Stress umzugehen und schaue mit Dir gemeinsam, wie Du Deinen persönlichen Stress reduzieren kannst. Du kannst auch ohne Burnout für etwas Wichtiges in Deinem Leben brennen.

Ressourcen stärken

Wann hast Du Dir das letzte Mal vor Augen geführt, welche Kompetenzen Du hast? Was Dir in Deinem Leben alles schon gelungen ist? Was andere Menschen an Dir schätzen?

Oder gehst Du eher hart mit Dir ins Gericht und neigst dazu, Dich anhand von Fehlern, Schwächen und Versäumnissen zu bewerten?

Dann geht es Dir wie sehr vielen anderen Menschen.

Ich möchte mit Dir den Fokus auf Deine Kompetenzen, Fähigkeiten, Erfolge und Talente richten und Dich innen und außen zum Strahlen bringen. Wie Du es verdient hast.

Blockaden lösen

Neue Erkenntnisse aus der Emotionspsychologie, den Neurowissenschaften und der Wirksamkeitsforschung fließen in den integrativen Coaching-Ansatz emTrace® ein und ermöglichen punktgenaue Interventionen auf allen Ebenen Deiner Persönlichkeit.

"Eine Lösung liegt hier nicht auf der Ebene des Denkens,

sondern auf der Ebene der Emotionen." (Dirk Eilert)

In Einzel-Coachings identifizieren wir Deine Blockaden und machen den Weg frei für Deine persönliche Entwicklung. Freiheit bedeutet, Wahlmöglichkeiten zu haben. Du hast die Wahl...

Emotionen regulieren

„Ich bin in solchen Situationen gar nicht mehr ich selbst.“ Kennst Du solche Aussagen? Wenn Deine Emotionen die Kontrolle übernehmen und Du Dich ausgeliefert fühlst?

Je besser Du die neurologischen und psychologischen Grundlagen Deiner Emotionen verstehst umso kompetenter kannst Du mit ihnen umgehen. Dazu zeige ich Dir einfache Übungen, wie Du im Alltag Dein Stresserleben reduzieren und kontrollieren kannst. Emotionscoaching ist ein fester Bestandteil der Selbstfürsorge und damit unverzichtbar für Deinen resilienten Alltag.

Entspannung erleben

Entspannung ist genau wie Anspannung ein ganz natürlicher Zustand unseres Systems. 

Die heutige Welt gibt oft ein hohes Tempo vor, sodass für Viele der Zustand der Anspannung zum Alltag gehört. Der Körper hat allerdings keine Strategien für Dauer-Anspannung.

Ich führe Dich zum Beispiel durch das Autogene Training, geführte Meditationen oder einfache Übungen in einen angenehm entspannten Zustand, den Du nachhaltig für Dich nutzen kannst.

Kommunikation gestalten

Für die meisten Menschen ist Kommunikation etwas, das im Außen mit anderen Menschen stattfindet: ob im persönlichen Gespräch, per Telefon oder schriftlich per WhatsApp, eMail oder Brief... Die Möglichkeiten zu kommunizieren sind in unserer heutigen Zeit nahezu grenzenlos.

Und doch ist der Mensch, mit dem Du am allermeisten kommunizierst, Dir 24 Stunden am Tag ganz nah: DU.

Von der Qualität dieser Kommunikation hängt -wie zum Beispiel bei Paaren auch- ganz entscheidend die Qualität der Beziehung ab, Deiner Beziehung zu Dir selbst.

Wir beleuchten die Kommunikationsmuster Deines inneren Dialogs und schärfen Deine Aufmerksamkeit für einen respekt- und liebevollen Umgang mit Dir selbst. Damit Du mit Dir selbst so sprichst wie Du es von anderen Menschen ganz selbstverständlich erwartest.